Nachdem Andreas Schönholzer eine Monografie mit Schachproblemen veröffentlicht hat, legt nun ein weiterer Schweizer Problemkomponist eine Auswahl seiner Aufgaben in Buchform vor. Herr Josef Kupper schreibt: "Berühmte Persönlichkeiten schreiben im Alter ihre Memoiren. Da ich nicht zu diesen zähle, lege ich hiermit nur eine Auswahl meiner Schachaufgaben vor. Dennoch hoffe ich mit diesem Präsent eine kleine Freude zu bereiten." Ich denke viele Problemfreunde werden daran sogar eine große Freude haben.
Die folgende Aufgabe  ist auf dem Umschlag abgebildet.

Josef Kupper 
Die Schwalbe 1957
125. Thematurnier
1. Preis








#8

Das verlangte Thema waren Mehrzüger-Miniaturen
Ziel in diesem fantastischen S/L-Duell ist das Feld e6!
1. Se3 (2. Sd5 Lg5 3. Sc7 und 4. Se8) Lg3 2. Sc4 (3. Sa5 und Sd2; Sd5? Le5! und Weiss kann sich kein Tempo verschaffen) Lf4 3. Sa5!! Im Eilzugtempo hat der Springer den anderen Brettrand erreicht! (4. Sb7 und Sc6 a) 3...Ld6 4. Sc6 5. Sd4 oder d8 6. Se6 Lh6 7. Kg3! nun war doch noch ein Tempozug möglich! 7. ..L~ 8. Sf4/Sg7# bzw. b) 3. ...Lc7 4. Sb7 5. Sd6 oder d8 6. Se8 oder e6 usw., und falls 2. ...Lc7 3. Sd2 4. Se4 Le5 5. Sc5 und 6. Se6 wie im Hauptspiel. Eine Miniatur mit absolutem Seltenheitswert mit dem Entfernungsmanöver an den anderen Brettrand (Martin Hoffman)
Das war sicher der größte internationale Erfolg in der ersten Phase meiner Kompositionstätigkeit. Dass man so eine Idee überhaupt findet, ist wohl auch etwas dem Zufall zu verdanken (JK)

Josef Kupper (Lösung-Weltmeisterschaft 2004 in Griechenland)

Nach einem kurzem Vorwort von Werner Issler folgt eine schachliche Biografie des Autors. Josef Kupper ist Internationaler Meister,  mehrfacher Olympiateilnehmer und der partieschachliche Glanzpunkt war für ihn im nachhinein sicherlich die Teilnahme am Großmeisterturnier von Zürich 1959 mit allen Schachgrößen der damaligen Zeit (Keres, Tal und Fischer).
Partieschachstellungen gibt es aber in dem Buch nicht zu betrachten. Kuppers Kompositionstätigkeit zerfällt in zwei Phasen. Einer ersten von 1946-1955 und einer zweiten ab 1986, die sich noch verstärkte bei seinem Austritt aus dem aktiven Berufsleben 1995. Im Jahre 2007 gab es für ihn eine Rekordproduktion mit 71 Aufgaben. Leider war der Redaktionsschluss schon etwa 2006, denn Probleme aus den letzten Jahren nach 2006 gibt es leider keine.  In dem Buch enthalten sind 200 orthodoxe Zwei-, Drei- und Mehrzüger sowie 100 Probleme aus den anderen Bereichen.
Jeweils 4 Aufgaben auf der rechten Seite mit den Lösungen auf der linken Seite lassen ein ungetrübtes Lesevergnügen aufkommen ohne lästiges Hin- und Herblättern. Martin Hoffman hat die Prüfung und die Auswahl der Kommentare übernommen. Eine rundum  empfehlenswerte und gehaltvolle Sammlung. 

Errata 60 Jahre Freude am Kunstschach

Wer mehr über Problemschach in der Schweiz wissen möchte, dem empfehle ich einen Besuch auf der vorzüglichen  Kunstschachseite. der Schweizer Problemfreunde.

Josef Kupper
Schach-Aktiv 2009








s#7

1. Te8! (mit der Drohung 2. Dg5! nebst 3. Sh2+) Te1! 2. Dg5! Txe2 3. Df4+ Tf2 4. Te1+ Txe1 5. Lb5+ Te2 6. Dc1+! bxc1=D 7. Sh2+ Txh2#
Hier geht's um den störenden wBe2, der vom Verfasser in meisterhafter Weise in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt wird. Die Bewegungen der wD auf der Schräge c1-g5 hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck (WS). 
Überraschend wird der wK nicht dadurch mattgesetzt, dass der sK von der 1. Reihe weggezwungen wird. Vielmehr werden mittels wD- und wT-Opfer die sTT auf die 2. Reihe gebracht und durch ein weiteres wS-Opfer zum Matt gezwungen (JB)! Die Lösung zeigt gegenüber der Drohung einen schönen Mattwechsel nach 2. Dg5 (PH). Das ist ein Problem, wie es sich der Selbstmattfan erträumt - schwierig und schön (FF)!
(Zitate aus der Lösungsbesprechung von Schach-Aktiv)


Home