Paul Keres Der Komponist

Paul KeresUnter diesem Titel legt Alexander Hildebrand unter der Mitarbeit von Friedrich Chlubna eine 28-seitige Broschüre (deutsch/englisch) im Format Din A4 vor.
Die vorliegende Sammlung zeigt einen Aspekt im Leben von Paul Keres (7/1/1916 - 5/6/1975), der in den meisten Biografien nur am Rande erwähnt wird. Keres, der sein erstes Schachproblem mit dreizehn veröffentlichte, ist wohl der Schachgroßmeister, welcher die meisten Schachprobleme komponiert hat. Der Verfasser Hildebrand hat aus dem Schaffen von Keres (insgesamt etwa 200 Probleme) 110 Aufgaben ausgewählt. Der größte Teil davon Zweizüger etwa zehn Drei- und Mehrzüger, 21 Studien und einen Hilfsmattmehrzüger. Die Lösungen stehen unmittelbar neben den Diagrammen, so dass lästiges Hin- und Herblättern entfällt. Wie schon bei den früheren Publikationen bei denen F. Chlubna mitgearbeitet hat, ist eine kleine aber sehr feine Broschüre entstanden.

Paul Keres
Sports Referee 1933 (V)








#2

1. Lc7 (droht 2. Lf7#)
1. ... Lg5 2. Sd4#
1. ... Lf4 2. Lh7#
1. ... Le3 2. Sc1#
1. ... Sd2 2. Se5#
1. ... Lc1 2. Sc3#
Nach Friedrich Chlubna eines der eindruckvollsten Probleme der Sammlung.

Ex Libris

Home weiter