Alois Johandl (30/6/1931-9/7/2004)

Der in Wien geborene Alois Johandl gehörte zu den renommiertesten österreichischen Autoren. Mit sieben Jahren erlernte er das Schachspiel. Mit 19 Jahren veröffentlichte er sein erstes Schachproblem. Prof. Halumbirek weihte ihn die logische Schule ein. Die meisten seiner Probleme gehören dieser Richtung an. In seiner Selbstdarstellung in Caissas Schloßbewohner 4 schreibt er: "Aber ich schätze (zumindest als Löser) auch andere Stilrichtungen und auch Studien, ja sogar Märchenschach. Eine klare prägnante Idee in übersichtlicher Stellung ist mein Problemideal". Viele seiner Mehrzüger haben dieses Problemideal erreicht.
Johandl komponierte bis 1977. Nach einer zehnjährigen beruflich bedingten Pause kehrte er 1987 ans Kompositionsbrett zurück. Die Anzahl seiner Veröffentlichungen liegt wahrscheinlich über 500.
Während eines Urlaubs am Ossiacher See starb Johandl am 9/07/2004 an den Folgen eines Herzinfarktes.

 

Alois Johandl
Die Schwalbe 2001
Werner Speckmann
zum Gedenken








#6

 

 

Home weiter