OTTÓ TITUSZ BLÁTHY (1860–1939)

Ottó Titusz Bláthy wurde am 11/8/1860 in Tata/Ungarn geboren. In Wien studierte er Maschinenbau an der Technischen Universität. Als Student spielte er gerne und sehr gut Partieschach. Bláthy war auch wegen seiner unglaublichen Kopfrechner-Fähigkeiten bekannt. Selbst im Blindsimultan konnte er bestehen. Auf Anregung von Mór Ehrenstein, befasste er sich hauptsächlich mit Vielzügern, welche er ab 1879 veröffentlichte. 1882 konnte er sein Studium erfolgreich beenden. Ab 1883 bis zu seinem Tode war er Mitarbeiter der elektrotechnischen Abteilung der Firma Ganz & Co. in Budapest. Er entwickelte Berechnungsmethoden für magnetische Kreise und erhielt über 100 Patente. Seine Idee des geschlossenen Eisenkerns ermöglichte den ersten brauchbaren Transformator und mündete in ein gemeinsames Projekt mit Károly Zipernowsky und Miksa Déri. Für das Parallelsystem mit Transformatoren und geschlossenen Eisenkernen bekamen sie ein Patent. 1886 unternahm Bláthy eine Reise nach Amerika. Dabei hatte er Gelegenheit den Spezialisten der vielzügigen Probleme Gustav Reichhelm kennen zu lernen. 1889 gab Bláthy in Leipzig im Selbstverlag sein Werk "Vielzügige Schachaufgaben" heraus. Es enthielt 26 Vielzüger, darunter solche, welche die damaligen amerikanischen Rekorde von Loyd, Shinkman und Reichhelm deutlich überboten. Schon im folgenden Jahr erschien, die auf 50 Probleme erweiterte Auflage des Buches im Verlag der Firma Veit & Co in Leipzig. Zu Weihnachten verschickte Bláthy auf den Grußkarten Schachprobleme. In seiner raren Freizeit war er begeisterter Radfahrer und Hundeliebhaber. Seine Radtouren führten ihn durch Österreich und Italien. Mit seinen Hunden konnte er auf Ausstellungen Preise gewinnen. 1917 wurde ihm der Ehrendoktor der Technischen Universitäten Wien und Budapest verliehen. Seine Berufstätigkeit bedeutete ihm sehr viel, so war er selbst im Sanatorium beruflich aktiv. Schier unglaublich finde ich die Information, dass er einen Tag vor seinem Tod noch eine Mitteilung an seine Firma schickte. Am 26/09/1939 starb Bláthy in Budapest.

Im Jahre 1999 brachte Zdravko Maslar (Güntherstraße 11 D-56626 Andernach) einen Nachdruck der 2. Auflage heraus.
Das Buch kostet inclusive Versandkosten 20 DM

Ottó Titusz Bláthy
Vielzügige
Schachaufgaben 1890
Problem Nr. 6








#21

1. Sd5+ Ke4 2. Sxc3+ Kf4 3. Sd5+ Ke4 4. Ke6 c3 5. Sxc3+ Kf4 6. Sd5+ Ke4 7. Sf6+ Kf4 8. Sh5+ Ke4 9. Shg3+ Kf4 10. Kf6 c4 11. Ke6 c3 12. Sh5+ Ke4 13. Sf6+ Kf4 14. Sd5+ Ke4 15. Sxc3+ Kf4 16. Sd5+ Ke4 17. Sf6+ Kf4 18. Sh5+ Ke4 19 Shg3+ Kf4 20. Kf6 e4 21. Sh5#

Home weiter