Fil

Der Fil (al fil = der Elefant) sprang und schlug schräg ins übernächste Feld, er konnte also nur acht Felder des Brettes erreichen, kein Fil kam dem anderen ins Gehege. Der Fil istVorläufer unserer heutigen Läufer.

Arabisch
ca. 10. Jahrhundert








#6
Fil h3

Das erste Batterieproblem und zugleich das berühmteste aller arabischen Probleme das sagenhafte Matt der Dilaram. Dilaram war die Frau eines arabischen Wesirs von Bagdad mit Namen Mawardi, der ein begeisterter Schachspieler war. Einmal hatte der Wesir sein ganzes Geld verspielt und bot Dilaram als Wetteinsatz an. Die Partie entwickelte sich ungünstig für ihn. In scheinbar hoffnungsloser Lage rief die den Kampf beobachtende Dilaram: Opfere die Türme und rette mich. Und so geschah es.
1. Th8+ Kxh8 2. Ff5+ Th2 3. Txh2 Kg8 4. Th8+ Kxh8 5. g7+ Kg8 6.Sh6#

 

unbekannter Verfasser
vor 1273








#5

1. Ta8+ Kxa8 2. Sb5+ Kb8 3. Ta8+ Kxa8 4. b7+ Kb8 5. c7#
Das Matt der Dilaram mit anderem Schluss. Durch Beschäftigungslenkung wird der Zug Sb5+ gratis gewonnen.

 

Home